Ein geschützter Raum für Kinder und Jugendliche.

Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Würzburg.

Die analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie bietet den Patienten einen geschützten Raum, in dem seelische  Erkrankungen erkannt und Probleme, die Kinder und Jugendliche an ihrer Entwicklung hindern, erarbeitet und gelindert werden. Die Therapeutin bezieht während des therapeutischen Prozesses die Bezugspersonen in ihre Arbeit mit ein.

Analytische Kindertherapie

In der analytischen Kinder-Psychotherapie liegt der Schwerpunkt im therapeutischen freien Spiel und dem Gestalten (z.B. Zeichnen, Modellieren). Das positive Verhältnis, das während der Spieltherapie zwischen der Therapeutin und dem Kind entsteht, spielt dabei eine große Rolle.

Analytische Jugendlichentherapie

In der analytischen Jugendlichen-Psychotherapie kann der Jugendliche „in sich hinein blicken“, um eigene Gefühle, eigenes Denken und eigenes Erleben wahrnehmen zu können. So können ursächliche und auslösende Zusammenhänge erkannt, verstanden und eingeordnet werden. Dies führt zu einer besseren Verarbeitung, einer inneren Entlastung und  zur Symptomlösung.

Tiefenpsychologische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Würzburg.

Das tiefenpsychologisch fundierte Verfahren konzentriert sich auf einen gegenwärtigen Problembereich, der aktuell zu Beschwerden, Krankheitserscheinungen und Symptomen führt. Es geht also um bestimmte Themenstellungen, während andere Themen außen vor bleiben. So ist die Zeitdauer für eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie von Anfang an begrenzt.

Psychotherapie in Würzburg: Therapeutisches Sandspiel

Sand – wie auch Wasser – ist ein Urmaterial, das uns allen seit unserer Kindheit vertraut ist. Im Sandkasten kann der Sand mit den Händen gestaltet werden und Figuren und Dinge, die in einer großen Sammlung zur Verfügung stehen, mit einbezogen werden – so entsteht ein Sandbild. Im Prozess des Sandbild-Bauens und des gemeinsamen Betrachtens der Bilder werden Selbstheilungskräfte angeregt und Entwicklungsprozesse angestoßen.

Ich bin für Sie und Ihre Kinder da!